Home > Allgemein > MAKLER BRAUNSCHWEIG

MAKLER BRAUNSCHWEIG

Heute im Makler BLOG von Jo. Wolter Immobilien aus Braunschweig: Ein bisschen Geschichte…

 

Zu unserer Homepage geht es hier: www.wolter.de 

Startschuß für das Maklerunternehmen in Braunschweig

1952 wurde unser Makler Unternehmen in Braunschweig am Standort Schleinitzstraße 1 von Josefine Wolter gegründet.

Überall in Deutschland wurden neue Häuser gebaut, aber in Braunschweig hatte der zweite Weltkrieg  nicht nur Narben hinterlassen, sondern die Stadt fast völlig dem Erdboden gleich gemacht. Heinz Wolter war seinerzeit Geschäftsführer bei der Firma Sperling und beteiligte in jeder freien Minute am Wiederaufbau “seiner” Stadt. So kam es, daß er bekannt bei allen Bauträgern und Architekten und Bauherren war. Alle brauchten dringend Unterstützung bei der Suche von Mietern bzw. Vermittlung von Mietverträgen. Diese Lücke füllte Josefine Wolter noch neben der Erziehung ihrer beiden Kinder. Sie gründete Jo. Wolter Immobilien. Anfangs beschränkte sich die Maklerttätigkeit deshalb vor allem auf das Vermitteln von Mietwohnungen für die befreundeten Bauträger und Architekten. Die Firmengründerin machte sich als Maklerin allerdings so gut, daß sie sich vor Makleraufträgen kaum retten konnte. Deswegen mußte sie noch weitere Makler einstellen.

 

Wachstum im Maklergeschäft bereits in den 50er Jahren

Die Aktivitäten von Heinz Wolter beim Wiederaufbau von Braunschweig nahmen zeitgleich solche Dimensionen ein, daß kaum noch Zeit für seinen eigentlichen Hauptjob als Geschäftsführer bei der Firma Sperling mehr war. Heinz Wolter mußte sich entscheiden und die Entscheidung fiel für die Immobilien und die Tätigkeit als Makler in Braunschweig! Er trat in das Maklerbüro seiner Frau mit ein, welches zur Kommanditgesellschaft Jo. Wolter und Co, Braunschweig KG – kurz “JoWoCo” umgewandelt wurde.

Heinz Wolter betätigte sich jedoch nicht ausschließlich als Makler sondern zu einem erheblichen Teil auch weiterhin als Bauträger. Damit erweiterte sich aber auch die Reichweite und es wurde nicht nur in Braunschweig, sondern auch in anderen Regionen gebaut und gemakelt – je nach dem wo befreundete Architekten seine Unterstützung benötigten, z.B. in Springe am Deister und Haslach im Kinzigtal.

 

Neuer Standort für das junge Maklerbüro

Ziemlich bald genügte der Raum für das Maklerbüro in der Schleinitzstrasse 1 in Braunschweig nicht mehr und man zog mit dem Büro erstmals um – in die Celler Strasse 110 in Braunschweig.

 

Zweite Maklergeneration

1969/1970 kam Uwe Wolter, der Sohn und damit die zweite Generation Makler ins Unternehmen und wieder erweiterte sich die Palette. Uwe Wolter war in der ersten Zeit vor allem der Makler für das Auslandsgeschäft – so wurde von Braunschweig aus exklusiv (!!!) als Makler für ganz Deutschland Büroflächen in den Twin-Towers des World-Trade-Centers vermittelt. Uwe und Gisela Wolter studierten in dieser Zeit an der VWA, dem neu gegründeten Immobilienzweig der Universität Freiburg und legten dort ihre Diplomprüfungen ab. Während Uwe Wolter in den folgenden Jahren sein Augenmerk auf das Maklergeschäft legte konnte sich Heinz Wolter weiter auf die Bauprojekte in seiner Heimatstadt Braunschweig konzentrieren.

Durch diese vielen Braunschweiger Projekte wuchs zunehmend auch der Bedarf nach professioneller Hausverwaltung. Heinz Wolter konnte diesen Geschäftsbereich ab Mitte der 70er und während der 80er Jahre konsequent ausbauen und den Bedarf befriedigen, während sich Uwe Wolter auf das Maklergeschäft in Braunschweig und Umgebung konzentrierte.

Die Aufbruchstimmung – resultierend aus dem Mauerfall – erfasste auch Heinz Wolter, der sich ab Anfang der 90er Jahre gemeinsam mit Uwe Wolter parallel zum Hauptgeschäft in Braunschweig zudem auch in Magdeburg engagierte. Rückübertragene Immobilien warteten auf neue (alte) Eigentümer. In dieser Aufbruchstimmung erfüllte sich Heinz Wolter den Traum einer Filiale in der Landeshauptstadt in Magdeburg.

Das Maklergeschäft wuchs aber auch in Braunschweig weiter und Gisela Wolter kam 1994 ins Unternehmen, ebenfalls als Maklerin für Verkaufsobjekte.

 

Dritte Maklergeneration

Im Jahr 2000 kam mit Maic Wolter, nach Bankausbildung und Jurastudium, die dritte Maklergeneration  ins Unternehmen, welches damit dann schon 10 Mitarbeiter im Makler- und Hausverwaltungsgeschäft hatte. Er legte (ebenfalls berufsbegleitend) die Diplomprüfung an der Immobilienakademie der Universität Freiburg ab. In dieser Zeit wurde auch die Arbeit der Filiale von Magdeburg nach Braunschweig verlegt, da sich das Maklergeschäft dort so deutlich reduziert hatte und man die überregionalen Hausverwaltungen auch von Braunschweig aus betreuen konnte.

2006 erhielt Maic Wolter zudem den Titel Diplom Sachverständiger von der DIA Freiburg verliehen. In den folgenden Jahren fand behutsam der Übergang der Verantwortung für das Maklerunternehmen statt. Nun, im Jahr 2015, gehören zum Unternehmen (inklusive der Auszubildenden) knapp 20 Makler und Hausverwalter.

Als Makler sind wir heute hauptsächlich in Braunschweig tätig. Wir vermitteln aber auch Immobilien in Gifhorn, Wolfsburg und Wolfenbüttel (inkl. Umland, wie z.B. Vechelde, Cremlingen) als Makler.
Die Hausverwaltung betreut Immobilien in Braunschweig, Celle, Gifhorn, Goslar, Hildesheim, Magdeburg, Wernigerode, Wolfenbüttel und Wolfsburg.

 

Vierte Maklergeneration?

Die vierte Generation steht schon in den Startlöchern! Die Urenkelin von Maklerin Jo. Wolter heißt wieder Josefine – und möchte Maklerin, Schriftstellerin oder Tierärztin werden…

 

Wenn Sie einen Makler in Braunschweig suchen, kommen Sie um Jo. Wolter  nicht herum – rufen Sie uns an unter 0531-244770 – wir freuen uns auf Ihr Haus oder Ihre Wohnung!

 

Besuchen Sie uns!

Da dies hier nur unser Maklerblog ist, welcher Ihr Interesse wecken und Sie informieren soll, würden wir uns freuen, wenn Sie auf unsere Webseite schauen und hier noch in die Details gehen – Sie finden uns unter www.wolter.de

Dort finden Sie unsere Referenzen, eine Aufstellung des Verkaufsteams, Informationen über unseren hohen Ausbildungsgrad und natürlich unsere Maklerangebote!

(c) 2014 www.braunschweig-makler.de

_________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

Tags: Braunschweig Makler