Home > Allgemein > Maklertermin: Virtuelle Besichtigungen von Ogulo

Maklertermin: Virtuelle Besichtigungen von Ogulo

virtuelle Rundgänge steigern die Verweildauer

Seit über zwei Jahren bieten wir als Makler Besichtigungen Online an

Das ist ein guter Grund zurück zu schauen und den Nutzen für unser Kunden, aber auch für uns als Makler auszuwerten.

 

Reichweite erhöhen mit virtuellen Besichtigungen

Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Und wenn es um den Kundennutzen geht, sollte man neuen Ideen immer aufgeschlossen sein.

Früher wurden Neubau-Immobilien “vom Blatt” verkauft. Es gab liebevoll  aus Pappe gebastelte 3D-Modelle der Wohnanlage, aber die Wohnungen selbst existierten nur als Grundrisszeichnungen.

Die Kunden brauchten also viel Fantasie, denn Fotos gab es ja in den Maklerangeboten nur bei gebrauchten Immobilien.

 

Erfahrungen mit virtuellen Rundgängen von Ogulo

Anfang  2017 fügten wir den Service, Immobilien virtuell – also im Internet – besichtigen zu können ein.

Hintergrund war ein Neubauprojekt, bei dem die Wohnungen noch nicht erstellt waren.

Unsere Kunden konnten so ihre zukünftige Wohnung bereits besichtigen, lange bevor der erste Spatenstich getan war.

Damit waren wir die ersten in Braunschweig, die nicht nur mit 360-Grad Bildern, sondern kompletten virtuelle Wohnungs-Rundgängen als Immobilienmakler für einen Bauträger dessen Wohnungen anbieten konnten.

Die virtuellen Rundgänge wurden von Anfang an gut angenommen. Auch die sogenannten Best-Ager hatten keine Probleme damit sich für eine solche Besichtigung einzuloggen.

Die zwei folgenden Statistiken bestätigten dies im Nachgang: Knapp 90% der Wohnungen wurden noch vor dem Baubeginn verkauft und über 70% der Käufer der Wohnungen war zum Zeitpunkt des Kaufs über 60 Jahre alt und hatte die jeweilige Wohnung virtuell besichtigt.

 

Professionelle Immobilienpräsentation = Kundenbindung

Die längere Verweildauer auf unserer Projekthomepage durch die virtuellen Rundgänge von Ogulo hatten im Übrigen noch einen positiven Nebeneffekt auf das Google Ranking.

Die speziell für das Projekt eingerichtete Webseite erreichte bei den relevanten Schlagworten, innerhalb kürzester Zeit die TOP 20 im Google Ranking.

Davon profitierte nebenbei auch unsere Maklerhomepage, die über die Webseite des Neubauprojektes verlinkt war. Mehr Kontakte, aber auch eine längere Verweildauer auf der Seite selbst, hervorgerufen von Kunden, die die virtuelle Besichtigung mit Ogulo machten. Verweildauer auf der Homepage ist ein Zeichen für eine hohe Kundenzufriedenheit – also auch  ein guter Einstieg eine enge Kundenbindung.

 

Einmal beim Makler eingeloggt – alle Immobilien besichtigen

Das Login funktioniert nebenbei noch bei allen anderen Immobilienangeboten, die wir auf unserer Makler-Webseite präsentieren!

 

Ersetzt die virtuelle Besichtigung den Makler?

Natürlich kann und soll dies nicht diese virtuelle Besichtigung nicht bewährte Arbeit unserer Maklerkollegen ersetzen – aber sie kann deren Arbeit ergänzen.

Zum Beispiel wenn eine Eigentumswohnung vermietet ist und Mieter sich gegen Besichtigungen sperrt. Sei es aus Groll, oder auch aus Sorge vor den vielen unbekannten Menschen, die seine Wohnung “fluten” könnten, ist diese Variante für Verkäufer von Eigentumswohnungen sehr angenehm.

Darüberhinaus setzen wir die virtuellen Rundgänge inzwischen auch verstärkt in unserer Hausverwaltung ein. Die scheidende Mieter erpart sich viele Besichtigungen von Interessenten, wenn wir die virtuelle Besichtigung bereits vorab zur Verfügung stellen. Denn die potentiellen Nachmieter, deren Wünschen die Wohnung nicht entspricht, brauchen keine reguläre Besichtigung mehr machen.  Das hilft allen beteiligten Kunden und sorgt wiederrum für eine gute Bindung der Interessenten, die nämlich erkennen wie leicht und entspannt, man so einen ersten aussagekräftigen Eindruck von der betreffenden Mietwohnung bekommen kann.

 

Fazit

Aus unserer Sicht findet durch Ogulo ein Branding statt. Die Kundschaft erfreut sich am Mehrwert der Maklerleistung, aber auch der Hausverwaltung und honoriert dies mit Vertrauen und einer intensiveren Prüfung, also längerer Verweildauer auf  unserer Maklerwebseite. Die Googleposition wird nebenbei verbessert. Insofern ist die Entscheidung für Ogulo aus unserer Sicht haargenau die Richtige gewesen.

 

(c) 14.06.2019 braunschweig-makler.de

 

Tags: 360 grad branding Braunschweig Makler ogulo online besichtigung reichweite virtuelle besichtigung virtueller rundgang webseite