Home > Allgemein > Immobilienblase in Braunschweig und Wolfsburg

Immobilienblase in Braunschweig und Wolfsburg

Braunschweig-Makler-Blog vom 14.07.2015:

EINSPRUCH!

 

Aktuell keine Immobilienblase in Braunschweig oder Wolfsburg in Sicht!

Bei jeder sich bietenden Gelegenheit werden wir auf die angeblich vorherrschende Immobilienblase angeprochen, aber widersprechen aber regelmässig.
Warum unser EINSPRUCH berechtigt ist, lesen Sie hier:

 

Die Immobilie, eine langfristige Anlage, kein volatiles Spekulationsgut

Über einen langen Zeitraum gesehen verhalten sich Immobilien natürlich genau so wie alle anderen Güter auch – sie werden teurer.

Allerdings nicht so extrem wie Rohöl und nicht so volatil Edelmetalle oder gar Aktien – nein bei Immobilien passiert das immer recht behäbig.
Aber im Schnitt über 100 Jahre betrachtet und währungsbereinigt bei ca. 4% pro Jahr.

 

Makler: Keine Immobilienblase in Braunschweig und Wolfsburg

Makler Jo. Wolter: “Definitiv keine Immobilienblase in Braunschweig oder Wolfsburg in Sicht”

 

Beobachtungszeitraum für Immobilien 15 bis 20 Jahre

Nun haben wir Braunschweiger mindestens eineinhalb Jahrzehnte der Stabilität hinter uns – und uns deshalb an feste Preise gewöhnt.
Jetzt wo der Markt jedoch spürbar angezogen hat und die verpassten Wertsteigerungen zumindest teilweise nachholt, sind viele schockiert und auch der Begriff „Immobilienblase“ wird immer wieder ausgesprochen bzw. mit Immobilienpreisen in Braunschweig oder Wolfsburg  in Verbindung gebracht.

Egal welchen längerfristigen Beobachtungshorizont man jedoch verwendet, immer wieder wird man feststellen, daß Immobilien in Wirklichkeit gar nicht über alle Maße teurer geworden sind – im Gegenteil!

Bei einer durchschnittlichen 3-Zimmer Eigentumswohnung in Braunschweig – mit  Beobachtungshorizont der letzten 20 Jahre (also von 1995 bis 2015) ist die tatsächliche Teuerung im Schnitt unter 2% pro Jahr!!!
Die Miete für die gleiche Wohnung hat sich übrigens ähnlich entwickelt.
In Wolfenbüttel fällt die Preissteigerung geringer aus, Wolfsburg ist durch die dortige, etwas üppigere Preissteigerung inzwischen fast auf Braunschweiger Niveau (in vergleichbaren Lagen.)

 

Woran erkennt man eine Immobilienblase?

Also sicher nicht an Preissteigerungsraten unterhalb der Inflation – sondern im Gegenteil – eine Immobilienblase führt zudem zu  (und resultiert aus) einer massiven Überhitzung des Immoblienmarktes.

Aber auch dies ist nicht der Fall.
Die Neubautätigkeit in der Region Braunschweig und Wolfsburg ist so groß, daß in einigen Teilmärkten (z.B. Büroimmobilien) sich bereits die Trendumkehr leicht abzeichnet.
Auch Wohnungen über 120m² die jahrelang leicht verknappt waren, sind in Wolfsburg, aber vor allem in Braunschweig in ausreichender Zahl im Angebot!

Also kein Grund zur Sorge – eine Blase ist nicht erkennbar.

 

Braunschweig und Wolfsburg bleiben bleiben Regionen mit überdurchschnittlich gutem Potential!

Bestätigt werden wir in diesem Zusammenhang auch vom Focus, der Braunschweig und Wolfsburg auf der Immobilienkarte ganz  klar im grünen Bereich führt.

Lesen Sie doch unbedingt dazu mal Focus-Online zu diesem Thema:

Link zum Artikel bei Focus-Online

Link zur Grafik von Focus-Online

Immobilien in Braunschweig und Wolfsburg vom Makler

__________________________________________________

 

Tags: Braunschweig Immobilienblase Immobilienmakler Makler Wolfsburg