Home > Allgemein > Ende der Verknappung in Braunschweig in Sicht? Das sagt der Makler:

Ende der Verknappung in Braunschweig in Sicht? Das sagt der Makler:

Makler-Blog von Jo. Wolter Immobilien, Braunschweig am 11.02.2013

Das derzeitige gesunde Wachstum in Braunschweig ist genau das Richtige für Selbstnutzer und konservative Anleger und ein guter Grund den Makler zu konsultieren. Aber vielleicht ist das Ende der Knappheit am Wohnungsmarkt in Braunschweig in Sicht?

Während Interessenverbände der Mieter immer noch über angeblich zu stark steigende Mieten fabulieren und dabei außer acht lassen, daß zehn Jahre zuvor die Mieten gar nicht bis kaum spürbar gesteigen sind, zeichnet sich am Horizont schon eine Trendwende ab. Denn der Markt für Mietwohnungen und Eigentumswohnungen ist natürlich eng miteinander verbunden. Die Mietwohnungen werden knapper, weil immer mehr Mietwohnungen dem Verkauf zum Opfer fallen. Dies ist aber nur dann wirtschaftlicher, wenn die Mieten langsamer steigen als die Kaufpreise. Wenn also die Kaufpreise wieder fallen wird es automatisch auch wieder mehr Mietwohnungen in Braunschweig geben.

Niemand weiß allerdings, wieviele Eigentumswohnungen in Braunschweig wirklich fehlen. Es kann also – bei dieser massiven Bautätigkeit durchaus sein, daß mehr gebaut wird, als tatsächlich benötigt wird.

Die Folge kann sein, daß einige der bereits erteilten Baugenehmigungen oder geplanten Wohnungen in Braunschweig sich auch mit Hilfe von professionellen Maklern nicht mehr wirtschaftlich verkaufen lassen und somit auch (mangels Alternativen) dem Mietmarkt zugeführt werden. Nach einem kleinen “Time-lag” würde dies dort ebenfalls ziemlich bald zur Entspannung und Preisverfällen führen.

Wer jetzt also immer noch von angeblichen Immobilienblasen und Mietpreissteigerungen fabuliert und weitere drastische Einschränkungen im Mietrecht fordert, sollte sich lieber bewusst machen, daß genau diesen extremen Eingriffe in den Markt am Ende zu den von allen unerwünschten Marktschwankungen führen.

Was können wir daraus für SIE ableiten? Wann der beste Zeitpunkt für den Verkauf Ihrer Immobilie gekommen ist, wissen wir erst, wenn der Preiszenit schon deutlich überschritten ist – die Möglichkeit, daß dieser Zeitpunkt schneller als erwartet kommt besteht durchaus.

Rufen Sie uns an 0531-244770 – Jo.Wolter Immobilien, Ihr Makler aus Braunschweig

(c) 2013 www.braunschweig-makler.de #Braunschweig #Makler #Verkauf #Eigentumswohnung

____________________________________________________________________________________

Tags: Braunschweig Makler